DER NICHTVERBREITUNGSVERTRAG FÜR FOSSILE ENERGIEN

Eine globale Initiative zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und Unterstützung einer gerechten Transformation

Der Dalai Lama und weitere 100 Nobelpreisträger*innen haben unseren offenen Brief unterschrieben, der Staats- und Regierungschefs auffordert, den Ausbau von Kohle-, Öl- und Gasförderung zu beenden.

SHARE


Gemeinsam gegen die fossile Bedrohung vorgehen!

Der Klimawandel stellt, wie Atomwaffen, eine erhebliche globale Bedrohung dar.

Mutiges und sofortiges Handen ist notwendig, um gegen die Klimakrise vorzugehen. Die Hauptursache des Klimanotstands sind die fossilen Brennstoffe.

Kohle, Erdöl und Gas sind verantwortlich für fast 80% aller Kohlendioxid-Emissionen seit der industriellen Revolution.

Für den Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung und den Ausbau von sichereren und kostengünstigen Alternativen bedarf es eine beispielslose internationale Kooperation in drei Hauptbereichen: Nichtweiterverbreitung, globale Abrüstung und eine friedliche, gerechte Transformation.

 

Nichtverbreitung

Die Verbreitung von Kohle, Gas und Erdöl verhindern durch den Stopp jeder neuen Erschließung und Produktion.

Die Welt befindet sich auf dem Weg, die zweifache Menge von Kohle, Gas und Öl bis 2030 zu produzieren als im Einklang stehend mit einer Begrenzung der globalen Erderwärmung auf unter 1,5° C laut den Vereinten Nationen und anderen Organisationen. Eine sofortige Beendigung der Erschließung und des Ausbaus neuer Reserven ist notwendig, um die Verbreitung von überflüssigen und nicht verbrennbaren fossilen Energien zu verhindern, um die Beschäftigten, Kommunen und Investitionen davor zu bewahren gestrandet zu werden, und zu verhindern, dass die Welt einem kastrosphalen und unumkehrbaren Zusammenbruch des Klimas ausgesetzt wird.

Globale Abrüstung

Ausstieg aus bestehenden Vorräten und der Produktion von fossilen Brennstoffe in Übereinstimmung mit dem globalen Klimaziel von 1,5 °C.

Die welweiten Öl- und Gasfelder und Kohleminen enthalten genug CO2, um die Welt über die im Pariser Abkommen vereinbarte Begrenzung der Erwärmung zu katapulieren. Der Ausstieg aus der Produktion fossiler Brennstoffe muss daher beginnen mit der Regulierung der Versorgung mit fossilen Energien, der Beschränkung des Abbaus, der Streichung von Subventionen für die Produktion, der Demontage unnötiger Infrastruktur, dem Schutz von Rechten indigener Völker und betroffener Gemeinden und der Verlagerung der Förderung auf sicherere Alternativen, um das fossile Brennstoffangebot auf die Ziele des Pariser Abkommens auszurichten.

Gerechte Transformation

Schnelle Umsetzung von wirklichen Lösungen und ein gerechter Übergang für jeden Beschäftigen, jede Gemeinde und Nation.

Das Ausmaß der Herausforderung erfordert ein dringendes kollektives Handeln. Für eine friedliche und gerechte Transformation bedarf es einen klaren Weg und einen proaktiven Plan, um eine ökonomische Diversifizierung zu ermöglichen, erneuerbare Energien und andere zuverlässige, kostengünstige kohlenstoffarme Lösungen zu implementieren und alle Arbeitnehmer*innen, Gemeinden und Länder zu unterstützen. Wir können nun entweder gewollt neue Wege entwickeln, um unseren Bedarf gerecht zu werden, oder wir verpassen die noch verbliebene Chance, ein sicheres Klima, eine gesunde Wirtschaft und eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten.

Die Welt beginnt zu erkennen, dass ein noch nie dagewesenes Ausmaß an internationaler Kooperation erforderlich ist, um die Weiterverbreitung von fossilen Brennstoffen zu verhindern, aus den existierenden Beständen und Infrastruktur auszusteigen und einen gerechten und friedlichen Übergang zu sichereren und saubereren Alternativen zu beschleunigen.

So wie die Welt vor fünfzig Jahren einen Vertrag brauchte, um die Bedrohungen durch nukleare Massenvernichtungswaffen zu entschärfen, braucht die Welt heute einen Vertrag zur Nichtverbreitung für fossile Energien.

Unterstützen Sie den Vertrag

Fügen Sie Ihren Namen als Einzelperson, Stadt, Organisation oder Unternehmen hinzu zu dem Aufruf an nationale Regierungen, einen Nichtverbreitungsvertrag für fossile Brennsstoffe zu verhandeln und zu ratifizieren, um den Ausbau zu stoppen, den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter zu beschleunigen und eine globale gerechte Transformation für alle zu gewährleisten.

Unser neuer Bericht bestätigt, dass in der Welt mehr als genug Potenzial für erneuerbare Energien vorhanden ist, um fossile Brennstoffe zu ersetzen und das 1,5° C Ziel zu erreichen.

Benötigen Sie Hilfe zur Unterstützung des fossilen Sperrvertrags?

Sie haben jetzt Zugang zu dem #FossilFuelTreaty Campaign Hub, ein Online-Portal mit Ressourcen zur Unterstützung und Vernetzung des wachsenden globalen Netzwerks von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen, die sich für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einsetzen.

DER NICHTVERBREITUNGSVERTRAG FÜR FOSSILE ENERGIEN

Pressekontakt: media@fossilfueltreaty.org